Biathlon Team Event

Beim Biathlon sind Ausdauer, aber auch Konzentration und eine ruhige Hand gefragt. Die Teilnehmer lernen eine moderne und äußerst spannende Wintersportart kennen. Zuerst gilt es eine kleine Runde zu absolvieren. Dabei geht der Puls erst einmal ordentlich in die Höhe. Beim anschließenden Schießen ist Treffsicherheit gefragt. Dazu sollte der Puls hingegen nicht all zu hoch sein, denn wer nicht alle Ziele trifft, muss eine entsprechende Anzahl an Strafrunden laufen. Daraus ergibt sich die besondere Spannung der Disziplin Biathlon.


Biathlon hat sich in den letzten Jahren zum Publikumsmagnet bei Großveranstaltungen entwickelt. Beim Laser Biathlon Team Event können sich die Teilnehmer in dieser Sportart selber versuchen und die Spannung hautnah erleben. Schon auf prähistorischen Felsmalereien fand man Zeichnungen von Jägern mit Pfeil und Bogen auf improvisierten Skiern. Heute ist Biathlon eine olympische Disziplin und die Technik bis ins kleinste Detail perfektioniert.

Der Biathlon kann als Gaudi-Biathlon mit Lasergewehren durchgeführt werden. Es ist aber ebenso möglich, weiter in die Materie einzutauchen. Dazu belgeitet uns der deutsche Olympiamedaillengewinner Ernst Reiter bei dem Event. Für Kleingruppen ist es ebenso möglich, im Sprungstadion von Seefeld / Tirol mit echten Kleinkalibergewehren auf einer abgesperrten Schießanlage und unter professioneller Anleitung diese Trendsportart zu probieren.

Um überhaupt mit den Langlaufskiern zurecht zu kommen, erhalten die Teilnehmer zuerst eine Einführung und dürfen sich an die schmalen Latten gewöhnen. Nach ein paar Gleichgewichtübungen erlernen die Gäste die spezielle Langlauftechnik und das Bremsen. Wenn einzelne Gäste gar nicht damit zurechtkommen, wechseln diese auf Schneeschuhe und können genauso am Event teilnehmen.

Dasselbe gilt für den Umgang mit den Gewehren. Nach einer genauen Einweisung, machen die Teilnehmer erste Probeschüsse mit den Lasergewehren. So erlernen sie schnell die Handhabung und werden immer treffsicherer. Nur so kann man später unnötigen Zeitverlust durch Strafrunden vermeiden.

Nach der Einteilung in Teams fällt der Startschuss für den ersten Staffellauf. Während dem Teambewerb motivieren sich die Teilnehmer gegenseitig und spornen sich zu Höchstleistungen an. Unser Moderator und DJ sorgt zusätzlich für Stadion-Atmosphäre. Nur wer bis in Ziel konzentriert bleibt, wird am Ende als Gewinnerteam die Loipe zu verlassen.
Bei der Siegerehrung werden die lustigsten und spannendsten Momente erzählt. Das Gewinnerteam wird mit Urkunden geehrt und zum Siegerfoto gebeten.

Ablauf Biathlon Team Event:

  • Begrüßung und Einführung in das Thema Biathlon
  • Einweisung und Proberunden auf Langlaufskiern, anschließend Probeschießen
  • Staffelstart der Teams, elektronische Zeitmessung
  • Auswertung der Teamergebnisse und Siegerehrung

Was gilt es zu beachten?

  • Dauer: 2-3h inklusive Einführung, Staffel und Siegerehrung
  • Teamgröße: etwa 8 bis 10 Personen
  • Dem Wetter angepasste, sportliche Winterbekleidung
  • Das Event kann nur bei entsprechenden Schneeverhältnissen durchgeführt werden

Warum Biathlon?

  • Einzigartige Form der Bewegung an der frischen Luft
  • Hier ist eine besondere Kombination aus Geschick, Ausdauer und Präzision gefragt
  • Biathlon ist im Breitensport noch recht jung und es ist bis heute nicht ganz einfach Biathlon Schnupperkurse zu buchen
  • Besonderes Teamerlebnis, bei dem Spannung und Action geboten sind
  • Gemeinschaftserlebnis verbindet untereinander und schafft zusätzlich Bindung zum Unternehmen

 

nach oben ▲